Eindrücke vom Experiment

Bilder und Infos über den Verlauf der Aktion "Gier frisst: FREIHEIT"

 

 

 

26.09.2014 - "Gier frisst: FREIHEIT" - das Video:

 

 

23.09.2014 - Spendeaktion KUNSTHILFT generiert Spende in Höhe von 752,60 Euro:

Geldkunstwerk KUNST HILFT gerahmt am Stand der Sammlung Haupt Berlin. © Tina Sauerländer/Sammlung Haupt Berlin

Durch den Verkauf der Kunstwerke KUNSTHILFT kam ein Spendenbetrag in Höhe von 752,60 Euro zugunsten des Verein mob e.V. & strassen|feger zustande.

 

 

21.09.2014 - positive Eindrücke:

Menschen haben auch in Berlin immer wieder zur Installation eigenes Geld dazu gelegt. Erwachsene und Kinder haben das Wort FREIHEIT des Öfteren wieder Form gebracht, wenn ein Radfahrer oder Fußgänger unachtsam waren und die Buchstaben "verwischten". Auch wurden "Drüberläufer" kurz vor dem "Kontakt mit der FREIHEIT" von umstehenden Menschen auf die Installation aufmerksam gemacht.

 

 

19.09.2014 - 7:15 Uhr: das ist von der FREIHEIT übrig...

Reste der Aktion Gier frisst FREIHEIT vor dem Kaufhaus Jandorf, 19.09.2014  © TAKEOVER-BP.com
© TAKEOVER-BP.com

 

 

19.09.2014 - Quick Review:

 

 

18.09.2014 - die FREIHEIT ist verschwunden:

Kurz nach Mitternacht war der Schriftzug FREIHEIT verschwunden.
- Um ca. 21:20 Uhr kommt ein Mann mit zwei Eimern, Schaufel und Besen und fängt an das Wort von hinten
  abzuräumen. Er wird wohl erst kurz von den Passanten abgehalten, setzt seine Arbeit aber trotzdem
  fort. Er lässt sich dabei Zeit und "wartet" auf Gegenwehr. Etwas später erzählt dieser Mann dem Messe-
  Personal was er getan hat. Das Messeperonal erzählt mir, das es ein in der Kreativbranche tätiger
  gewesen sei. Er fühlte sich von meiner Aktion wohl provoziert, damit arbeiten zu müssen. Nach seiner Aktion
  war nur noch FREIH zu lesen und dann stand da noch ein voller Eimer, denn mit so viel Gewicht hatte er
  anscheinend nicht gerechnet.
- Die Buchstaben FREIH verwässern ab 21:30 nach und nach durch "Drüberläufer" bis 23:20
- 23:20 sind die Buchstaben nur noch schwer erkennbar. Ein Mann und eine Frau räumen die Reste ab.
- Um 00:11 ist die FREIHEIT und somit alles Geld verschwunden.

 

 

18.09.2014 - Bilder der Nacht:

Geldregen vor dem Kaufhaus Jandorf @ POSITIONS BERLIN, 18.09.2014 - Gier frisst FREIHEIT
Cent-Dusche: Geldregen vor dem Kaufhaus Jandorf. © bpigs.com

FREIHEIT vor dem Kaufhaus Jandorf @ POSITIONS BERLIN, 18.09.2014 20:48
Um 20:48 ist die FREIHEIT fast unberührt. © Elfie Berkenbusch - Blitzlichter

 

 

18.09.2014 - Bilder vom Start des Experiments in Berlin:

Start des Experiments GIER FRISST FREIHEIT um 14 Uhr vor dem Kaufhaus Jandorf in Berlin
Start des Experiments "Gier frisst: FREIHEIT" um 14 Uhr vor dem Kaufhaus Jandorf in Berlin

Start des Experiments GIER FRISST FREIHEIT vor der Positions Berlin
Start des Experiments "Gier frisst: FREIHEIT" vor der Positions Berlin

Das Experiment GIER FRISST FREIHEIT während der Berlin Art Week
Das Experiment "Gier frisst: FREIHEIT" während der Berlin Art Week

GIER FRISST FREIHEIT in Kooperation mit der Sammlung Haupt Berlin
"Gier frisst: FREIHEIT" in Kooperation mit der Sammlung Haupt Berlin (Kuratorin Tina Sauerländer)