Logbuch "Gier frisst:"

Informationen über den Verlauf
der verschiedenen Experimente und Ausstellungen

 

 

 

20.05.2015 - "Gier frisst: VERANTWORTUNG" - das Video:

 

 

24.10.2014 - 1.000 Münzen werden für den guten Zweck verkauft

Die Fresenia-Loge Jever verkauft über 1.000 Centstücke aus dem Experiment "Gier frisst: VERTRAUEN" für je einen Euro zugunsten des Elternverein für krebskranke Kinder. So kamen bisher über 2.000 Euro als Spende zusammen.

"Ein Cent für Vertrauen", Jeversches Wochenblatt, 24.10.2014
"Kunstprojekt Vertrauen: Wer den Cent nicht ehrt", Wilhelmshavener Zeitung, 07.11.2014

 

 

20.10.2014 - Der Verlauf des Experiments in Jever

Den kompletten Verlauf des Experiments "Gier frisst: VERTRAUEN" in Jever finden Sie hier.

Enthüllung der Aktion Gier frisst VERTRAUEN am 18.10.2014 um 11:00 in Jever
Enthüllung der Aktion "Gier frisst FREIHEIT" am 18.09.2014 um 14:00

 

 

26.09.2014 - "Gier frisst: FREIHEIT" - das Video:

 

 

23.09.2014 - Spendeaktion KUNSTHILFT generiert Spende in Höhe von 752,60 Euro:

Geldkunstwerk KUNST HILFT gerahmt am Stand der Sammlung Haupt Berlin. © Tina Sauerländer/Sammlung Haupt Berlin

Durch den Verkauf der Kunstwerke KUNSTHILFT kam ein Spendenbetrag in Höhe von 752,60 Euro zugunsten des Verein mob e.V. & strassen|feger zustande.

 

 

18.09.2014 - Der Verlauf des Experiments in Berlin

Den kompletten Verlauf des Experiments "Gier frisst: FREIHEIT" in Berlin finden Sie hier.

Enthüllung der Aktion Gier frisst FREIHEIT am 18.09.2014 um 14:00
Enthüllung der Aktion "Gier frisst FREIHEIT" am 18.09.2014 um 14:00

 

 

24.08.2014 - "Schützt die Liebe vor der Habsucht?"

Inspiriert vom Experiment "Gier frisst: VERTRAUEN" in Frankfurt startet Jürgen Lukowski heute die KUNST-AKTION: "Schützt die Liebe vor der Habsucht?" - ein Herz gelegt aus 8.000 1-Cent-Stücken - im Rahmen der Mahnwache in Landsberg am Lech

Das Konzept finden Sie hier.

 

 

16.08.2014 - Heute erreichte mich eine schöne Mail

... Ich bin gerade einkaufen gewesen. Vor der Tür stand ein Obdachloser, der die Streetworker Zeitung verkauft hat. Ich habe ihm eine abgekauft, noch ein bisschen mehr gegeben und bin weitergegangen. Hinter mir brabbelte er "Mein Gott ist das kalt heute, das ist ja nun echt kein Sommer mehr."

Ich hab meine Sachen nachhause getragen. Und ich war schon dabei, mir meine Schuhe auszuziehen, als mir bewusst wurde, dass ich heute Nacht nicht frieren muss. Ich habe mir im Urlaub mit meiner Mutter eine Jacke gekauft, nichts wirklich teures, aber es hält warm, und es hält auch Wind ab. Auch wenn ich nicht wirklich reich bin, so habe ich doch mindestens drei Jacken, die mich warm halten, wenn sie mich warm halten müssen. Kurzum: ich habe diese Jacke genommen, bin zurück gegangen und habe sie diesem Mann geschenkt. Natürlich hatte er sich bedankt, aber was für mich viel wichtiger war: er hat sie gleich angezogen. Er hat sie gebraucht in diesem Moment, ich nicht.

Was ich damit sagen will: auch wenn du nicht immer unmittelbare Rückmeldungen bekommst, die über Worte hinausgehen, so bin ich sicher, dass deine Aktionen die Welt ein kleines bisschen besser machen, indem sie, wie bei mir einen Gedanken, die man sowieso schon hat, weiter spinnen lassen, und sie dann in letzter Konsequenz zur Handlung führt...

Michael C.

 

 

05.08.2014 - Akte 2014 - Sat.1

Inspiriert von "Gier frisst: VERTRAUEN" startet die Sendung "Akte 2014" mit Ulrich Meyer ein eigenes Experiment. Das Vertrauensexperiment: "Wie ehrlich sind wir?"

 

 

31.07.2014 - Spendenaktion "HELFEN SATT ZU WERDEN"

Immerhin 500 Euro kamen durch die Aktion für die Obdachlosenhilfe der Kathatrinenkirche als Spende zusammen.

 

 

31.07.2014 - daheim+unterwegs - WDR

Angeregt durch "Gier frisst: VERTRAUEN" wird die Nachmittagssendung unter das Thema "VERTRAUEN" gestellt.
Gastgeber: Marko Lombardo und Susan Link. Gast: Pfarrer Werner Schneider-Quindeau.

 

 

30.07.2014 - "Gier frisst: VERTRAUEN" - das Video:

 

 

17. - 31.07.2014 - Der Verlauf des Experiments in Frankfurt

Den kompletten Verlauf des Experiments "Gier frisst: VERTRAUEN" in Frankfurt finden Sie hier.

Enthüllung der Aktion Gier frisst VETRAUEN am 17.07.2014 um 12:00
Enthüllung der Aktion "Gier frisst VETRAUEN" am 17.07.2014 um 12:00